ODA-News

Nr. 3 / Juli 2019

Berufsbildung
mit Zukunft

Bestanden! Herzliche Gratulation!

Strahlende Kandidatinnen und Kandidaten, jubelnde Familienmitglieder und glückliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner - das waren die Lehrabschlussfeiern der FaGe's, AGS und MPA's.

FaGe + AGS

365 junge Frauen und Männer durften am 26. Juni 2019 ihr Fähigkeitszeugnis und Berufsattest entgegennehmen. In der Eventhalle in Basel wurden die Zeugnisse überreicht während Ira May zwischen den Übergaben für die passende musikalische Stimmung sorgte.

302 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit treten ab sofort als ausgebildete Fachkräfte in den regionalen Arbeitsmarkt ein. Die Erfolgsquote von 92% - 10% davon erreichten den Rang - war erneut hoch. 

Auch die 90 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales nahmen ihre Berufsatteste mit glücklichen Gesichtern entgegen und stiessen anschliessend mit Familie und Freunden beim Apéro darauf an. Hier war die Erfolgsquote mit 98% - knapp 6% davon im Rang - noch höher.

MPA

Die Merian Gärten waren bei wunderschönem Wetter die perfekte Kulisse für die Feier der künftigen Medizinischen Praxisassistentinnen und Assistenten. Am Anlass, der vom Verband Medizinischer Praxis-Fachpersonen SVA Sektion beider Basel, in Zusammenarbeit mit der Ärztegesellschaft Baselland und der Medizinischen Gesellschaft Basel organisiert wurde, erhielten 57 MPA's ihr Abschlusszeugnis.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Ausbildungsverbund

Wir freuen uns, dass alle Lernenden im Verbund bestanden haben!
Herzliche Gratulation an

  • Frau Anja Aenishänslin, Spitex Oberes Homburgertals, Ergolz Klinik, Spitex Fricktal AG (nicht auf dem Foto)
  • Frau Lovelyne Awoumbo, ESVO - Betreuung daheim, Palliativzentrum Hildegard
  • Herr Dario Christen, Palliativzentrum Hildegard, Hirslanden Klinik Birshof
  • Herr Anthony Loos, Senevita Gellertblick, Hospiz im Park
  • Frau Joyce Obrero Reenah, Spitex Perspecta AG, Kantonsspital Baselland
  • Frau Emely Reyes Carbrera, Spitex Lausen plus
  • Frau Andrea Santos, Neues Marthastift

Wir danken allen Betrieben und Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen, die aktiv aber auch passiv zum erfolgreichen Abschluss der Lernenden beigetragen haben. 

Lehrstart im August

Im August starten 10 neue FaGe Lernende ihre Lehre im Ausbildungsverbund. Wir wünschen bereits jetzt einen guten Start und viel Freude im neuen Lebensabschnitt!

Am 8. August findet in diesem Zusammenhang auch der zentrale Einführungstag in Koopoeration mit dem APH Zum Park, dem AZB Breitenbach, der Stiftung Hofmann und der Spitex Fricktal AG statt. 

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten Geschäftsstelle während den Sommerferien

8. bis 9.  Juli          9 – 11 Uhr und 14 – 16 Uhr
10. bis 16. Juli       geschlossen
17. bis 26. Juli       9 – 11 Uhr und 14 – 16 Uhr

Vor und nach den genannten Daten ist die Geschäftsstelle zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar.

Personelles

Carina Loureiro Arias verlässt die OdA per Ende Juni und wechselt wieder in die Praxis. Während ihren rund 2 ½ Jahren bei uns hat sie als Fachverantwortliche für den Lehrgang FaGe und als ÜK-Berufsbildnerin wertvolle Arbeit geleistet. Wir danken Carina herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Die offene Stelle der Fachverantwortung FaGe konnte mit Frau Susanne à Wengen besetzt werden. Frau à Wengen tritt per 1. August 2019 die Stelle an. Die Lehrgangsverantwortung AGS konnte ebenfalls neu besetzt werden, Frau Stephanie Wagenmann tritt per 1. September ihre Stelle an. Wir freuen uns, die beiden Fachfrauen bald bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen bereits jetzt einen guten Start!

Séverine Riesen erwartet in Kürze Nachwuchs und tritt deshalb per Mitte Juni in den Mutterschaftsurlaub. Oliver Giacometto übernimmt während ihrer Abwesenheit die Aufgaben von Séverine. Wir wünschen Séverine viel Freude, Glück und Gesundheit und freuen uns auf das nächste OdA-Baby.

Bildungszentrum ÜK

Expertinnen und Experten gesucht

Jährlich steigt die Anzahl der Qualifikationsverfahren (Lehrabschlussprüfungen). Gesucht werden geeignete Fachpersonen als Prüfungsexpertin oder Prüfungsexperte (PEX) für:

  • Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA
  • Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Die Expertentätigkeit wird im Auftrag des Kantons Baselland durchgeführt. Auskünfte und unverbindliche Unterlagen erhalten Sie bei: Frau Johanna Wäckerli per E-Mail:

johanna.waeckerli@bl.ch 

Zu den Anforderungen

An alle Bildungsverantwortlichen (BBV) der Lernenden MPA, FaGe, FaGe NB und AGS: 

  • Zu Ihrer Kenntnisnahme: Ab August 2019 gilt im ÜK der aktualisierte Leitfaden 2019-20.
    Zum Leitfaden
     
  • Die neuen Lernenden erhalten ein Dokument „Kenntnisnahme des Leitfadens 2019/20“. Dieses müssen sie aus rechtlichen Gründen unterschreiben und im 1. ÜK abgeben. Das Fehlen wird per Mail gemahnt (an die Lernenden mit CC an BBV).
     
  • Deshalb bitte Ihre Mailangaben und Koordinaten der BBV / BB auf OdAOrg aktualisieren und sicherstellen, dass sie gelesen werden.
     
  • Folgende Unterlagen finden Sie auch noch auf OdAOrg:

MPA: 1. Ausbildungsjahr

  • Start mit der BiVo 2019 im 1. Ausbildungsjahr: Der neue ÜK-Lehrplan finden Sie hier.
    Zum Lehrplan
     
  • Die ersten 3 Tage ÜK des 1. Ausbildungsjahres finden wie in den Vorjahren am Stück statt und zwar vom 7. bis 9. August 2019.

Lehrmittel FaGe/AGS: 1. Ausbildungsjahr

Die Betriebe bestellen die Lehrmittel via Internet selbst. Bei Fragen rund um das Thema Lehrmittel bitten wir Sie, die Berufsschule BfG zu kontaktieren.

Zur Seite

Marketing und Kommunikation

Berufsbildungsradio

Am Donnerstag, 20. Juni und Samstag, 22. Juni wurden auf „Radio X“ im Rahmen der Podcast- und Radioserie "Berufsbildungsradio“ die Berufe Medizinproduktetechnologin (MPT) EFZ sowie Assistentin Gesundheit und Soziales (AGS) EBA vorgestellt. Lernende erzählen, was sie tagtäglich erleben. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner präsentieren die Vielfalt der Berufe.

Die kurzweiligen Geschichten über den Berufsalltag und berührende Porträts von Menschen mit Berufsstolz können via nachfolgender Webseite heruntergeladen werden.

https://www.berufsbildungsradio.ch/

Trends und Studien

Webportal digitalinform.swiss

Dabei handelt es sich um eine Förderinitiative zur Unterstützung aller Akteure der Berufsbildung, damit diese die Chancen des digitalen Wandels voll ausschöpfen können. Ein Portal informiert über Angebote, Projekte und Programme.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Agenda

Start überbetriebliche Kurse im August

MPA: Mittwoch, 7. August 2019
FaGe: Montag, 12. August 2019
FaGe NB: Dienstag, 13. August 2019
AGS: Montag, 19. August 2019

Kurse für Berufsbildner/innen in Lehrbetrieb - mit kant. Kursausweis

Es hat noch 2 freie Plätze für den Kurs mit Start am 10. September 2019.
Hier geht es zur Anmeldung.

Für den Kurs mit Start am 16. Oktober sind ebenfalls noch Plätze frei. 
Hier geht es zur Anmeldung. 

Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot Fachfrau/Fachmann Langzeitpflege und –betreuung

Donnerstag, 29. August 2019
Mehr Informationen finden Sie hier.

Themenapéro: Neuere Entwicklungen in der Debatte um das Thema Sterbehilfe – eine Tour d’Horizon

Donnerstag, 31. Oktober 2019 im Bildungszentrum