ODA-News

Nr. 7 / 3. Juli 2020

Berufsbildung
mit Zukunft

Verabschiedet und Gefeiert - Herzliche Gratulation!

Nicht wie gewohnt in der eindrücklichen Eventhalle der Messe Basel sondern in den bekannten Klassenzimmern der Berufsfachschule Gesundheit in Münchenstein wurden die Lernenden in diesem Jahr verabschiedet und gefeiert. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, strahlende Gesichter und feine Kleider waren auch hier selbstverständlich. Ganz zeitgemäss grüssten die Rektorin der BfG Sabina Mohler, die Geschäftsführerin der OdA Gesundheit beider Basel Romy Geisser und Frau Regierungsrätin Monica Gschwind die Lernenden per Videobotschaft. Und auch der persönliche digitale Beitrag von Stimmen-Künstler Martin O passte zu dieser speziellen, aber trotzdem schönen Verabschiedung der Lernenden im Jahr 2020. Doch lassen wir die Fotos für sich sprechen:

Bei den Fachfrauen und Fachmännern Gesundheit schlossen in diesem Jahr insgesamt 358 Lernende ab, davon 107 Nachholbildende. Und auch 64 Medizinische Praxisassistentinnen und –Praxisassistenten absolvierten ihre Prüfungen für das eidgenössische Fähigkeitszeugnis. Den Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales konnten in diesem Jahr 97 Lernenden ihr Eidgenössisches Berufsattest übergeben werden.

Wir gratulieren allen – nun ehemaligen Lernenden – zu ihrem Abschluss und bedanken uns bei allen, die dabei beteiligt waren! Einen besonderen Dank sprechen wir den Personen aus, die dafür sorgten, dass trotz den ausserordentlichen Anpassungen im QV 2020 alles reibungslos lief. Namentlich sind dies die kantonalen Prüfungsleitenden Johanna Wäckerli und Reto Baumgartner und die Chefexpertinnen Cornelia Böddeker, Sabrina Anceschi/Prisca Bernauer und Katja Hetzer (FaGe/AGS/MPA). Sie leisteten zusammen mit ihren beteiligten Prüfungsteams einiges an Zusatzarbeit! Herzlichen Dank!

Geschäftsstelle

Öffnungszeiten Geschäftsstelle während den Sommerferien

Während den Sommerferien und der ÜK-freien Zeit vom 3.7. bis 24.7. ist die Geschäftsstelle jeweils von 8 bis 12 Uhr telefonisch und am Schalter erreichbar. Per E-Mail können Sie uns auch ausserhalb dieser Zeiten erreichen: oda@odagbb.ch. Ab dem 27. Juli sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder erreichbar.

Bildungszentrum ÜK

Sommerferien und ÜK-Start im August

Das Bildungszentrum ÜK ist in der Vorbereitungszeit für das Lehrjahres 2020 / 2021. Die ersten Kurse starten bereits am 3. August. Die Daten der überbetrieblichen Kurse sind für die Lernenden und die Lehrbetriebe wie gewohnt im OdAOrg ersichtlich.

Marketing und Kommunikation

Informationsveranstaltungen Studiengänge HF

Die Informationsveranstaltungen für die Bildungsgänge HF finden ab September wieder vor Ort statt. Aufgrund des Contact Tracings ist eine Anmeldung über die Webseite des BZG erforderlich. Alternativ stehen die Informationen auch in digitaler Form zur Verfügung.

Die Rekrutierung für den dreijährigen Bildungsgang Pflege HF Vollzeit mit Start im Herbst 2020 läuft verzögert. Es gibt noch freie Ausbildungsplätze.

Ab 2021 werden im Bildungsgang Pflege HF Vollzeit sowohl die zweijährige wie auch die dreijährige Ausbildung im Frühling und Herbst angeboten.

Mehr Informationen erhalten Sie hier

 

Trends und Studien

BFS: Berufsstand fünf Jahre nach Erhalt des EFZ

Laut einer Studie des BFS ist fast die Hälfte der jungen Menschen fünf Jahre nach dem Erwerb des EFZ im erlernten Beruf geblieben. Etwa 26% sind in Positionen tätig, die höhere Qualifikationen erfordern als die des erlernten Berufs. 22% arbeiten in einem anderen Beruf, jedoch mit vergleichbarem Qualifikationsniveau. Lediglich 4% üben einen Beruf mit tieferem Qualifikationsniveau aus.

Zur Medienmitteilung

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause!