SwissSkills 2020

Update vom 29.4.2020 Leider wurde von den Veranstaltern am 29. April folgendes mitgeteilt: "Die als Grossveranstaltung zwischen dem 9. und 13. September 2020 in Bern geplanten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften “SwissSkills 2020” werden bedingt durch die Corona-Pandemie in den Herbst 2022 verschoben. Durch ein Ersatzformat soll sichergestellt werden, dass Schweizer Berufsmeisterschaften auch im Jahr 2020 durchgeführt werden können und die Berufsbildung ein mediales Schaufenster erhält." Wir bedauern diesen Entscheid sehr, besonders für unseren Kandidaten Tomas Soutelo Fernandez und unsere Kandidatin Ronja Gloor, die sich sehr auf die SwissSkills im September gefreut haben.



Tomas Soutelo Fernandez und Ronja Gloor…

...das sind die Namen der besten FaGe’s von Basel-Stadt und Baselland. Sie haben sich an den kantonalen Berufsmeisterschaften der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit 2019 in einem starken Feld von acht Lernenden durchgesetzt und sich somit das Ticket für die SwissSkills, den Schweizermeisterschaften, in Bern im kommenden Jahr 2020 gesichert.

Herzliche Gratulation!

 

Newsletter kantonale Berufsmeisterschaften 2019

Rückblick kantonale Berufsmeisterschaften

Nachdem die Kandidatinnen und der Kandidat an zwei Tagen im September gemeinsam an Probeläufen erste Wettkampf-Luft schnuppern konnten, galt es am 2. respektive 9. November ernst. In den Räumen des Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt lag der Simulationspatient im Spitalbett und war bereit, sich pflegen zu lassen.

Im Stationsbüro erhielten die Lernenden den Zugang zum Patientendokumentationsprogramm und es ging los. Zeitgemäss arbeiteten
sie sich online durch die elektronische Akte vom Patienten und erstellten eine Aufgabenliste.

Nach dem Bereitstellen des Arbeitsmaterials und den restlichen Vorbereitungen wechselten sie ins Patientenzimmer und führten die
verschiedenen Arbeiten am Simulationspatienten durch. Insgesamt 75 Minuten standen den Lernenden jeweils für die ganze Sequenz zur Verfügung.

Beobachten und bewertet wurden die Kandidatinnen und der Kandidat von zwei Expertinnen und einem Experten aus der Praxis. Alle acht Lernenden bearbeiteten dasselbe Fallbeispiel und auch der Simulationspatient, war für alle der gleiche. Somit war eine faire Ausgangslage für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleistet. 

Fotos der beiden Wettkampftage

Die Kandidatinnen und Kandidaten

  • Naomi Frei
    Spitex Regio Liestal

    2. November
    8.30 bis 9.45 Uhr


  • Lara Borer
    Alterszentrum Am Bachgraben

  • Maja Streiff
    Universitätsspital Basel

  • Sarah Grummel
    Alterszentrum Am Bachgraben

  • Tomas Soutelo Fernandez
    Felix Platter-Spital

  • Sude Sönmez
    Felix Platter-Spital

  • Sina Pfistner
    Seniorenzentrum Schönthal

  • Ronja Gloor
    Kantonsspital Baselland

Sieger- und Siegerinneneherung

Die Sieger- resp. Siegerinnenehrung fand am 9. November 2019 um 17.15 Uhr im SpenglerPark in Münchenstein im Restaurant Hunderpunkt statt.

Zur Fotogalerie 

Impressionen der SwissSkills 2018

Youtube Video