Wettbewerb in Zürich statt in Bern

Nach der Corona-bedingten Annullierung der SwissSkills 2020 in Bern hat die OdASanté als nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit mit ihren Partnerorganisationen und den kantonalen OdA's ein Ersatzformat für den Gesundheitsbereich erarbeitet.

18 junge FaGe-Berufsleute zeigten am Donnerstag, 10. September 2020 an den SwissSkills Championships 2020 in Zürich ihr berufliches Können. An diesem Tag stellten sie sich einem rund 45-minütigen Vorausscheidungswettkampf, welcher drei Situationen aus dem pflegerischen Alltag beinhaltete. Der Finalwettkampf erfolgt diesen Samstag, 12. September 2020, wo sich die Kandidatinnen und Kandidaten einer zwei stündigen Aufgabe mit Schauspielpatientinnen und –patienten stellen. 

Tomas Soutelo Fernandez mit einer super Leistung!

Tomas Soutelo Fernandez von der Universitären Altersmedizin Felix Platter trat am 10. September für den Kanton Basel-Stadt an. Er musste neben den praktischen Fertigkeiten sein Kommunikationsvermögen und eine effiziente Arbeitsorganisation einsetzen, um sich von seinen Konkurrentinnen und Konkurrenten abheben zu können. Leider waren 5 Kandidatinnen und 1 Kandidat noch etwas stärker als Tomas, weshalb es nicht ganz für den Finaleinzug gereicht hat.

Trotzdem gratulieren wir Tomas herzlich zu seiner super Leistung und dem Erfolg, an der Schweizermeisterschaft der FaGe's teilgenommen zu haben! Er hat sein Lehrbetrieb, die Universitäre Altersmedizin Felix Platter, würdig vertreten und gezeigt, dass die Berufsbildung in diesem Betrieb auf höchstem Niveau stattfindet. 

 

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde er zur optimalen Vorbereitung durch seine ehemaligen Berufsbildnerin Lena Gmeiner und seine Berufsbildungsverantwortliche Nadine Ruh in Trainingseinheiten im Betrieb gecoacht und für den Wettkampf fit gemacht. Marianne Bärtschi als Pflegeexpertin von Seiten OdA begleitete ebenfalls die Vorbereitungsphase und das durch die OdA Gesundheit beider Basel organisierte Probetraining im August 2020.

 

Nachfolgend ein paar Impressionen vom gestrigen Wettbewerbstag. 

Im Kurz-Interview beantwortet Tomas drei Fragen zum Wettbewerb:

Youtube Video


Im Selfie-Video stellt sich Tomas Soutelo Fernandez vor und erzählt über seine Motivation, an den SwissSkills teilzunehmen.

Youtube Video

Profil von Tomas

Auf der Webseite der SwissSkills ist das Teilnehmer-Profil von Tomas Soutelo Fernandez aufgeschaltet.

Zum Profil 

Newsletter kantonale Berufsmeisterschaften 2019

Rückblick kantonale Berufsmeisterschaften

Nachdem die Kandidatinnen und der Kandidat an zwei Tagen im September gemeinsam an Probeläufen erste Wettkampf-Luft schnuppern konnten, galt es am 2. respektive 9. November ernst. In den Räumen des Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt lag der Simulationspatient im Spitalbett und war bereit, sich pflegen zu lassen.

Im Stationsbüro erhielten die Lernenden den Zugang zum Patientendokumentationsprogramm und es ging los. Zeitgemäss arbeiteten
sie sich online durch die elektronische Akte vom Patienten und erstellten eine Aufgabenliste.

Nach dem Bereitstellen des Arbeitsmaterials und den restlichen Vorbereitungen wechselten sie ins Patientenzimmer und führten die
verschiedenen Arbeiten am Simulationspatienten durch. Insgesamt 75 Minuten standen den Lernenden jeweils für die ganze Sequenz zur Verfügung.

Beobachten und bewertet wurden die Kandidatinnen und der Kandidat von zwei Expertinnen und einem Experten aus der Praxis. Alle acht Lernenden bearbeiteten dasselbe Fallbeispiel und auch der Simulationspatient, war für alle der gleiche. Somit war eine faire Ausgangslage für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleistet. 

Fotos der beiden Wettkampftage

Die Kandidatinnen und Kandidaten

  • Naomi Frei
    Spitex Regio Liestal

  • Lara Borer
    Alterszentrum Am Bachgraben

  • Maja Streiff
    Universitätsspital Basel

  • Sarah Grummel
    Alterszentrum Am Bachgraben

  • Tomas Soutelo Fernandez
    Felix Platter-Spital

  • Sude Sönmez
    Felix Platter-Spital

  • Sina Pfistner
    Seniorenzentrum Schönthal

  • Ronja Gloor
    Kantonsspital Baselland

Sieger- und Siegerinneneherung

Die Sieger- resp. Siegerinnenehrung fand am 9. November 2019 um 17.15 Uhr im SpenglerPark in Münchenstein im Restaurant Hunderpunkt statt.

Zur Fotogalerie 

Kontakt

Mattia Pastore

Mattia Pastore
Leiter Dienstleistung und Administration
Telefon 061 416 20 55
mattia.pastore@odagbb.ch